Das Modell der fünf Elemente

Das Modell der fünf Elemente, Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz, ist unmittelbar aus der Natur abgeleitet.

Aus seinen Eigenschaften wird auf die Beziehung zwischen Erde, Mensch und Spiritualität geschlossen. Diese stehen in einer Wechselwirkung zueinander und sind voneinander abhängig.

 

Die Prozesse, die sich im Bereich des Menschen und der Natur gestalten, betonen Werden, Wandlung und Vergehen.

 

Den fünf Elementen werden bestimmte Themen zugeordnet, die sich in unserem menschlichen Leben manifestieren. Sei dies in Form von

Verhaltensmustern und Glaubenssätzen oder auch in Form von Freude und Lebendigkeit.

 

Element Metall

Zuordnung des Alters 0 – 9 Monate, 48 – 60 und 108 – 120 Jahre.

Das Element der Schwangerschaft, des Loslassens, der Atmung, der Transformation und der Verwandlung.

 

Frage, die Sie sich stellen können:

Was ist angesagt, jetzt loszulassen?

 

Element Wasser

Zuordnung des Alters 0 – 12 und 60 bis 72 Jahre.

Das Element der Kindheit, bis 5-jährig in der magischen Welt, ab dieser Zeit in der dualen und realen Welt. Wasser beinhaltet das Wachstum und die Entwicklung.

 

Frage, die Sie sich stellen können:

Welche Prägungen aus der Kindheit darf ich verstehen und auflösen?

 

Element Holz

Zuordnung des Alters 12 – 24 und 72 – 84 Jahre.

Das Element der Pubertät, sich finden und entscheiden, wie das Leben weitergeht.

 

Frage, die Sie sich stellen können:

Welche inneren Schritte sind für mich gut und notwendig?

 

Element Feuer

Zuordnung des Alters 24 – 36 und 84 bis 96 Jahre.

Das Element des Lebensfeuers, der Inspiration und Differenzierung der Gefühle und der Herzöffnung.

 

Frage, die Sie sich stellen können:

Welches sind meine Gefühle und welche diejenigen der anderen?

 

Element Erde

Zuordnung des Alters 36 bis 48 und 96 – 108 Jahre.

Das Element meines Lebensbaumes und die grundlegenden Werte und Normen meiner Familie.

 

Frage, die Sie sich stellen können:

Habe ich mich von meinen Familienmustern befreit, gestalte ich meinen eigenen Boden?

 

Unsere Arbeit mit den fünf Elementen

In der Aufstellungsarbeit gewinnen wir Erkenntnisse darüber, was hinter dem Thema steht und was transformiert werden will.

Wir zeigen entsprechende mögliche Wege und Bewältigungsstrategien auf, damit Sie aus Missverständnissen und Verwirrungen herausfinden. Der Weg wird frei, wenn der Irrtum erkannt und losgelassen wird.

 

Eine weitere Arbeitsweise von uns ist die schamanisch / spirituelle Reise. In der geistigen Welt bearbeiten wir Ihre persönlichen Themen, die sich uns offenbaren.